Home    Narkolepsie    Behandlung    Sonstiges    Website    A - Z

Konzentrations- und Aufmerksamkeitsdefizite
Gedächtnis- und Orientierungsstörungen

Aufmerksamkeitsdefizit Narkolepsie

Wer immer müde ist kann einfach nicht klar denken.

Vergesslich - Desorientiert - Unaufmerksam - Unkonzentriert?

Wahrscheinlich hat sich jeder von uns Narkoleptikern schon gesorgt ob er vielleicht dement würde. Es ist immer das Gleiche, man vergisst kürzlich Erlerntes. Unser Kurzzeitgedächtnis gleicht einem Sieb. Oft ist es einfach nur lästig manchmal auch richtig gehend peinlich. Zwar fällt uns - meist viel später - genau das wieder ein an was wir uns so angestrengt zu erinnern versuchten aber dann ist es oft zu spät.

Oft wirken wir befremdlich auf andere, wenn wir es einfach nicht hinbekommen uns kurz zu konzentrieren und aufmerksam zu sein oder wenn wir die Orientierung verlieren und ernsthaft überlegen müssen wo wir zuvor geparkt haben oder eine schon mehrmals gefahrene Strecke einfach nicht mehr finden. Jemand begegnet uns und wir kennen zu dem Gesicht einen Namen aber dieser fällt uns partout nicht ein. Oder wir stellen uns jemand ein zweites Mal vor weil wir uns nicht an ihn erinnern.

erschwertes Lernen

Alles was wir neu hinzu lernen ist erst einmal in Gefahr vergessen zu werden. Hier helfen Notizen und ständiges Wiederholen ebenso wir Geduld mit sich selbst und Beharrlichkeit.

So ist es verständlich, dass Schüler, Studenten und Arbeitnehmer nicht nur mit der bleiernden Müdigkeit zu kämpfen haben sondern auch mit erschwerten Bedinungen.

Wer ständig müde ist kann einfach nicht klar denken, auch wenn er sich noch so bemüht.

automatisches Verhalten

Ein weiteres Symptom geht mit diesem zuvor beschriebenen einher, dass des automatischen Verhaltens. Wir lesen oder schreiben weiter obwohl wir schon im Halbschlaf sind. Die Folge, wir müssen das Kapitel erneut lesen, schlimmer aber, wir machen Flüchtigkeitsfehler. Und wir verkramen irgendwelche Sachen an den abenteuerlichsten Plätzen (Spülmittelflasche im Kühlschrank) ohne uns daran zu erinnern. Ewiges Suchen ist so leider vorprogrammiert.

Beispielsweise habe ich für die Hospizgruppe einen Presseartikel geschrieben, indem ich vollmundig eine Theateraufführung ankündige, die ich selbst auch erleben möchte. Ich kenne die Künstlerin und weiß, dass es eine besondere Veranstaltung wird. Schreibe mir extra zusätzlich noch eine Notiz auf den Kalender. Und was passiert? Obwohl ich sebst nur wenige Wochen zuvor Datum und Zeitpunkt in dem Zeitungsartikel angekündigt habe, verpenne ich im wahrsten Sinne des Wortes den Termin. Schade! Ich denke für meine Kollegen von der Hospizgruppe völlig unverständlich.

Infoseite 'automatisches Verhalten'

Nachsicht

Haben Sie ein wenig Nachsicht mit Narkoleptikern!

Deshalb meine Bitte, bitte seien Sie nachsichtig wenn Sie in dieser Homepage Flüchtigkeitsfehler entdecken. Ich habe wirklich mehrfach korrektur gelesen, dennoch kann es sein, dass mir der ein oder andere Fehler passiert ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die gefundenen Fehler mitteilen, damit ich sie verbessern kann. Dankeschön

Martina